Politiker*innen-Cafe

Das Politiker*innen-Café organisierte das Kreisjugendparlament um mit Landrat Manfred Görig, dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak, sowie vielen Bürgermeistern und anderen Mandatsträgern aus dem Vogelsbergkreis in das Gespräch zu kommen. Vor allem nutzten wir vor den Gesprächsrunden die Möglichkeit, mit Hilfe einer Präsentation unsere bisherige Arbeit und Interessen vorzustellen. Über diese vorgestellten Themen aber beispielsweise auch über den demographischen Wandeln und den öffentlichen Nahverkehr wurde diskutiert.

Mit diesen Treffen können wir unsere Belange an die Politik tragen, uns Gehör verschaffen und lernten auch die Sichtweisen der anderen Teilnehmern kennen.

Unser Treffen im Bürgerhaus in Romrod am 16. Januar 2020 war gut besucht.

Bedingt durch die Pandemie musste unser Politiker*innen Cafe in 2021 leider ausfallen bzw. auf den 31. Mai 2022 verschoben werden.

Zu den von uns gewählten Themen,

Digitalisierung an Schulen
Gender Gerechtigkeit
Wahlrecht ab 16
Infrastruktur im Vogelsbergkreis
§4c HGO

fand, im Schmidt´s in Herbstein, ein reger Austausch zwischen uns und den Politikern statt. Rückblickend war es wieder eine gelungene Veranstaltung.