Graffiti-Projekt zum Thema Kinderrechte

Im Rahmen des Jahres der Rechte für Kinder "KinderRechte! 20/21" hat das 14. Kreisjugendparlament ein Graffiti-Projekt in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Ohmtalschule und der Pestalozzi-Schule in Homberg Ohm durchgeführt.

Für das Graffiti suchten die Jugendlichen einen öffentlichen Ort, mit Zugang für viele Kinder und Jugendliche. Ausgewählt wurde die Pausenhalle der Ohmtalschule, da dort das Projekt von vielen jungen Menschen gesehen wird.

Im Vorfeld hat sich das Kreisjugendparlament intensiv mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt. Hierzu wurden sich die einzelnen Kinderrechte gegenseitig vorgestellt und diskutiert. In diesem Prozess wurden Kinderrechte gesucht, die an einer Schule gelebt werden und einen lebensweltlichen Bezug zu den Schüler*innen haben. Die Jugendlichen entschieden sich für eine Kombination von zwei Kinderrechten.

Das erste ausgewählte Kinderrecht ist das Recht auf Bildung, das zweite das Verbot von Kinderarbeit. Den Jugendlichen war es besonders wichtig, dass sich Schüler*innen vor Augen führen sollen, dass es nicht für alle Kinder auf der Welt selbstverständlich ist eine Schule zu besuchen und lernen zu können.

Zur künstlerischen Darstellung beider Kinderrechte entwickelten die Jugendlichen Ideen, wie sie bildlich in den Graffitis umgesetzt werden können.
Die Umsetzung unterstützte der Graffiti Sprayer Ingmar Süß. Er zeigte allen, wie man mit Spraydosen umgeht und führte verschiedene Techniken vor.

Gemeinsam entstand das tolle Graffiti, welches nun die Pausenhalle der Ohmtalschule schmückt.