Mit unseren Spendenaktionen wollen wir für uns wichtige Projekte im Landkreis unterstützen und somit aktiv an der Gestaltung der Projekte teilnehmen.

Spendenübergabe bei der Tafel Alsfeld e.V.

Eine kleine Unterstützung für den Verein Kinderkrebshilfe Schlitz e.V.

Am Tag der Spendenübergabe unserer Einnahmen aus dem Plätzchenverkauf beim Weihnachtenmarkt in Schlitz, hat uns Herr Hämmelmann von der Kinderkrebshilfe Schlitz e.V., einen kleinen Einblick in seine Arbeit gegeben. Nach diesem ausführlichen Bericht konnten die Abgeordneten noch Fragen stellen. Im späteren Verlauf übergaben wir die Spenden und machten noch ein Foto.

Kreisjugendparlament fördert Jugendeinrichtungen

Das Kreisjugendparlament des Vogelsbergkreises ist mit dem Hessischen Partizipationspreis 2015 ausgezeichnet worden und hat ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro erhalten.

Die Abgeordneten beschlossen einem Teil des Preisgeldes soziale, caritative oder sportliche Einrichtungen in ihren jeweiligen Städten und Gemeinden finanziell zu unterstützen. In diesem Zusammenhang konnten sich am die Jugendlichen des Jugendclubs „Die Renzenschwender e.V.“ über einen neuen Tischkicker freuen. Der Abgeordnete der Gemeinde Schwalmtal Henning Schmehl überreichte den Scheck in Höhe von 600 Euro. Im neu renovierten Jugendraum fand der Tischkicker schnell seinen Platz und wurde zugleich von den Jugendlichen eingespielt.

Insgesamt sind es 200 Euro geworden, die jetzt der Wohnungsnotfallhilfe „La Strada“ in Alsfeld zugutekommen: Die Abgeordneten des Kreisjugendparlaments KJP (vormals Kinder- und Jugendparlament) hatten vor Weihnachten drei Tage lang Plätzchen gebacken, schön verpackt und gegen eine kleine Spende auf dem Alsfelder Weihnachtsmarkt verteilt. Die wurde jetzt übergeben